4. Unheimlich perfekte Freunde

Hallo. Hallo. Da bin ich. Zu deinen Diensten. Ich bin perfekt. Boah, das ist echt… Total krass. W-wie meinst du das mit… …zu deinen Diensten und ich bin perfekt, und so? Das hab ich dir doch schon beim letzen Mal gesagt: Ich kann all das, was du nicht kannst. Das… das ist ja meine Probe und… alles richtig. Ich kann auch Mathe. Okay, was ist 3 mal 7? 21. Ähm… 13 mal 15? 195. Ähm… Was ist 8 mal 16 plus 12 geteilt durch 7? 20. Ab morgen bist du ein Einserschüler. Und natürlich nur, wenn es dir recht ist, dass ich für dich in die Schule gehe. Du würdest für mich in die Schule gehen? Freiwillig? Gerne. Das wör mega! Pst. Bist du sowas wie ‘ne gute Fee? Ich bin du in perfekt. Ich lerne einfach gerne. Ich lerne einfach gerne…? Und wo wohnst du? Na bei dir. Hey, warte! Emil wird in Ohnmacht fallen, wenn er dich hier sieht! Niemand darf davon erfahren. Regel Nummer 1. Hey, pass auf! Emil petzt nicht, er ist mein bester Freund. Wenn wir auffliegen, ist es vorbei. Es ist besser, wenn niemand davon weiß. Und Regel Nummer 2: Vermeide alle spiegelnden Flächen. Na, was ist los? Noch nie jemanden arbeiten sehen, oder was? Boah, krass. Und Regel Nummer 3: Ab jetzt tauchen wir nur noch getrennt auf. Was machen wir, wenn meine Mama nach Hause kommt? Sie darf uns halt nich zusammen sehen. Huhu, bin schon zu Hause. Hast du was gesagt? Nein, wieso? Deckst du den Tisch? Es gibt Fisch. Boah Fisch, ich hasse Fisch. Ich liebe Fisch. Echt? Ja. Frido, los jetzt. Äh… ja, ja… Ist alles in Ordnung mit dir, Frido? Ja. Es schmeckt ausgezeichnet. Danke. Kann es sein, dass ihr die Deutscharbeit zurückbekommen habt? Haben wir. Frido, wenn es nicht gut gelaufen ist… Ich habe alle Aufgaben korrekt gelöst.Wirklich? Mensch! Frido, wow! Ich hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Dann hat sich das Üben ja gelohnt. Ja, diese Fingerübung hätte wirklich keiner Vorbereitung bedurft. Ich war in 5 Minuten fertig. Klar. Kannst du mir die Arbeit noch zeigen? Gern.

Wortschatz:

  • Zu deinen Diensten – К твоим услугам. (Wie immer zu deinen Diensten, mein Prinz.)
  • Boah – Боже! Вау! Ух ты! Черт! Блин! Ой! (слэнговое выражение) (Boah, ich dachte echt, ihr seid schon weg.)
    Используется чаще в негативных ситуациях.
  • krass – круто, клево (Ihr seht tatsächlich ein bisschen krass aus.)
  • all das = alles – все это (Oder… du hilfst uns, und all das verschwindet.)
  • die Probe (-n)– тест, образец (Das ist die Probe, der wir uns jetzt stellen müssen.)
  • … mal … – умножить (3*2=6 drei mal zwei ist sechs)
  • … durch …. – поделить (20:4=5 zwanzig durch vier ist fünf)
  • der Einserschüler – круглый отличник (Martin ist ein Einserschüler und er hat keine Strafakte oder ähnliches.)
  • Wenn es dir recht ist… – Если ты не против…(Wenn‘s dir recht ist, würd ich gern zum Tempel.)
  • freiwillig – добровольно, по своей воле (Wir dachten nicht, dass Sie freiwillig mitkämen.)
  • mega – круто, очень, невероятно (разговорное выражение) (Du bist mega lustig.)
  • ‘ne = eine (артикль часто сокращается в разговорной речи)
  • bei jemandem wohnen – жить с кем-то (Vielleicht könnte ich bei dir wohnen.)
    wohnt · wohnte · hat gewohnt (слабый глагол)
  • in Ohnmacht fallen – падать в обморок (Er fiel in Ohnmacht und ist bewusstlos.)
    fällt · fiel · ist gefallen (сильный глагол, изменение корневой гласной)
  • erfahren – узнать, выяснить (Ich weiß, du wolltest nichts über ihn erfahren.)
    erfährt · erfuhr · hat erfahren (сильный глагол, изменение корневой гласной)
  • pass auf! – Берегись! Осторожно! (Also pass auf, Wurm, ich komme dich holen.)
    aufpassen – быть настороже, внимательно следить.
    passt auf · passte auf · hat aufgepasst (слабый глагол)
  • petzen – ябедничать, „стучать“ (Wer petzt, wird zerfetzt!)
    petzt · petzte · hat gepetzt (слабый глагол)
  • auffliegen – провалиться, быть раскрытым (в переносном смысле) (Jeden Tag fürchte ich mehr, was geschieht, wenn wir auffliegen.)
    fliegt auf · flog auf · ist aufgeflogen (сильный глагол, изменение корневой гласной, отделяемая приставка)
  • vermeiden – избегать, уклоняться (Wir müssen nur die Kameras vermeiden.)
    vermeidet · vermied · hat vermieden (сильный глагол, изменение корневой гласной)
  • auftauchen – заявляться, появляться (Elena könnte jeden Moment hier auftauchen.)
    taucht auf · tauchte auf · ist aufgetaucht (слабый глагол, отделяемая приставка)
  • einen Tisch decken – накрывать на стол (Jack kommt bald nach Hause, und ich muss noch den Tisch decken.)
  • alles in Ordnung? – Все в порядке? (Zwischen uns ist alles in Ordnung, Ella.)
  • ausgezeichnet – прекрасно, великолепно (Ja, Britta, ich kann dich sogar ausgezeichnet hören.)
  • Aufgaben lösen – решать задачи (Sie können komplexe Aufgaben lösen, die die meisten zweijährigen Menschen überfordern.)
  • sich Dat. um/über Akk Sorgen machen -беспокоиться, волноваться (Nein, und du solltest dir selbst darüber keine Sorgen machen.)

Карточки Quizlet

Задания к 3 отрывку

1.Составить небольшой диалог (3-4 фразы) с впечатлениями о просмотренном видео/фильме, используя разговорные выражения boah, mega, krass.

2. Выбрать правильный перевод следующих глаголов:
erfahren:
а) подсмотреть
б) узнать
в) плавать

vermeiden:
а) бегать
б) знать
в) избегать

3. Написать 3 формы глаголов (3-ая форма Präsens, Präteritum, Perfekt): wohnen, petzen, vermeiden.

4. Прочитать весь отрывок вслух, соблюдая интонацию и произношение. Подсказкой может служить сама речь героев.

5. Написать небольшой рассказ про любимый и не любимый предмет в школе.

6. Заполнить текст пропущенными словами, прослушав отрывок еще раз. (на проверку знаний числительных) (1:26 – 1:54)
Okay, was ist ____ mal _____ ? . Ähm… _____ mal____? . Ähm… Was ist 8 mal plus 12 geteilt durch ____? 20.

Понравился ли вам отрывок из фильма Unheimlich perfekte Freunde? Захотели посмотреть фильм полностью? Весь фильм можно посмотреть по ссылке ниже. Хорошего просмотра!