5. Das schönste Mädchen der Welt

Warum hast du nichts an? Ich find‘s bequemer so. Ey. Wo ist denn hier Haftbefehl für Fußgänger geblieben? Wer? Cem. Hat er erst umzegogen, zu Benno und den anderen. Das sind ja mal richtig gute Nachrichten. Ich hab auch welche. Hör zu. Roxy hat sich in dich verknallt. Mega. Na ja, so anverknallt. Oder da so was. Auch mega. Besser du als Benno, die Drecksau. Du musst ihr was schreiben. Aber das kann ich nicht. Wir machen Teamwork. Du übernimmst die Musik, und ich die Worte. Bam. Ja, das mit der Musik ist so ‘ne Sache. Ich hab noch kein richtigen Song. Ich hab nur das hier. You‘re an angel. You‘re an angel. I can‘t touch you ‘cause you‘re an angel! Mehr hab ich noch nicht. Du, Rick…noch mal, ich kenne das irgendwoher. Nee, das ist….von mir. Ich arbeite schon voll lange dran. Das ist „Guten Abend, Gute Nacht“. Was? Nee. Doch, doch. Spiel noch mal. Guten Abend, gute Nacht. Mit Rosen bedacht. Das ist „Guten Abend, Gute Nacht“. Shit! Und ich dachte noch so: ‘Hey,ich kenne das doch irgendwoher!‘ Ich hab kein Plan, was dich so dumm macht, auf jeden Fall funktionert‘s prima. Ja. Lieber dumm als hässlich. Okay, okay, Waffenpause. Wir spielen jetzt in einem Team. Kannst du das spielen? Ja. “Immer, wenn ich an dich denk, raubst du mir den Atem. Ich würd‘ so gern mit dir häng‘, aber traue mich nicht zu fragen.“So. Spiel du das mal. Ne, Hip-Hop ist echt nicht meins. Mach du das. Hä? Bist du blöd? Das hört man doch voll. Dann mach den Pulli vor. Meine Stimme ist tiefer als deine. Was? Man, du hörst dich an wie einer von den Wiener Sängerknabe. Du hörst dich an wie einer von den Wiener Sängerknabe. Aber spielen kannst du wenigstens. Ja, spielen kann ich, ja. Spiel. Oh, mein Gott. Du malst mit Lippenstift ein Wholecar. Du hast jeden Tag Geburtstag. Du klaust dir ein Motorrad. Fliegst durch die Nacht. Hängst ein bisschen auf dem Mond ab. Du bist die Heldin vom Block. Dein Selbstbewusstseinslevel ist Gott. Bunte Blume auf der grauen Straße. Du kannst in die Zukunft schauen in deiner Kaugummiblase. Mädchen lieben Pferde, du magst Pferd auf deinem Brot. Nachts gehst du Nashörner streicheln im Zoo. Wenn das Ufo kommt, hältst du den Daumen raus. Und du siehst doch auch im Hoodie unglaublich aus. Immer wenn ich an dich denk, raubst du mir den Atem. Ich würde so gern mit dir häng‘, aber traue mich nicht zu fragen. Immer wenn wir uns sehn, fängt mein Kopf an zu drehn. Es gibt viele, doch ich spüre du bist anders. Immer wenn wir und sehn, bleibt mein Herz wieder stehn. Und mein Kopf leer. Wo soll ich anfangen? Immer wenn wir uns sehn, muss ich sofort wieder gehn. Weil ich rot werde, wenn du mich anlachst. Immer wenn wir uns sehn. Immer wenn wir uns, wenn wir uns sehn.

Дисклеймер: Данный отрывок является хорошим примером разговорного молодежного языка, с большим количеством сокращений и слэнга.

Wortschatz:

  • anhaben – носить одежду, быть одетым (Man würde gern wenigstens Unterwäsche anhaben.)
    hat an · hatte an · hat angehabt (сильный глагол, отделяемая приставка)
  • find‘s = finde es
  • bequem – удобный, комфортный (Hast du‘s bequem, Bobby?)
    Полезные выражения: sich bequemen nach Dat. – приспосабливаться к чему-то, Machen Sie es sich bequem! – Устраивайтесь поудобнее!
  • der Haftbefehl (-e) – приказ об аресте (Wir haben einen Haftbefehl für Conrad Grayson.)
  • umziehen – переезжать (Ich will aber nicht einfach von diesem Haus in ein anderes umziehen.)
    zieht um · zog um · ist umgezogen (сильный глагол, изменение корневой гласной, отделяемая приставка)
  • die Nachricht (-en) – сообщение, новость (Ich dachte, diese Nachricht würde Sie erleichtern.)
  • hab = habe
  • sich in jemanden verknallen – втрескаться/влюбиться в кого-то (Ich bin schon seit einer Weile in dich verknallt.)
  • mega – круто, очень, невероятно (разговорное выражение) (Du bist mega lustig.)
  • so was – типо того (Du willst doch nicht, dass ich bete oder so was.)
  • die Drecksau – говнюк, скотина (Runter von meiner Veranda, du Drecksau.)
  • übernehmen – перенимать, брать на себя (Und Lisa, du übernimmst den Part von Maja.)
    übernimmt · übernahm · hat übernommen (сильный глагол, изменение корневой гласной)
  • ‘ne = eine
  • der Song (-s) – песня (Es ist ein sehr populärer Song.)
    Немцы очень часто используют английское слово Song, избегая немецкого слова das Lied. Главное, запомните, что DER Song и DAS Lied.
  • dran = daran
  • an etwas. Dat. arbeiten – работать над чем-то (Aber ich arbeite an einer Story.)
    arbeitet · arbeitete · hat gearbeitet (слабый глагол)
  • auf jeden Fall – в любом случае, так или иначе (Ich würde auf jeden Fall einen Nachhilfelehrer empfehlen.)
  • funktioniert‘s = funktioniert es
  • dumm – тупой, глупый (Du bist nicht dumm, Daniel.)
    Синонимы: doof, blöd, beschränkt.
  • hässlich – уродливый, страшный (Ob hässlich oder nicht, ist nicht wichtig.)
  • denk = denke
  • an jemanden Akk. denken – думать о ком-то (Ich bin im Bett und denke an Sie. Nein.)
    denkt · dachte · hat gedacht (сильный глагол, изменение корневой гласной)
  • rauben – украсть, грабить, лишить (Ich kann ihm jedes Fünkchen Liebe rauben, das er für dich im Herzen trägt.)
    raubt · raubte · hat geraubt (слабый глагол)
  • der Atem – дыхание (Er war komisch, als ich seinen Atem roch.)
    Полезные выражения: Atem holen – перевести дух, in Atem halten – держать в напряжении.
  • würd‘ = würde
  • häng‘ = hängen (rumhängen) – тусить, зависать (разговорное выражение) (Aber mit dir hänge ich viel lieber rum.)
  • nicht meins = nicht mein Ding – не мое (не нравится).
  • blöd – тупой, дурацкий (Die werden denken, er war blöd.)
    Bist du blöd? – С ума сошел?
  • sich anhören – звучать (Das wird sich wirklich verrückt anhören, aber… er rettete mir irgendwie das Leben.)
  • der Lippenstift (-e) – губная помада (Ich brauche Lippenstift und Schminke für die Augen.)
  • Wholecar – граффити
  • klauen – украсть, воровать
    (Es war kein junger Kerl, der unseren Fernseher klauen wollte.)
    klaut · klaute · hat geklaut (слабый глагол)
  • abhängen – зависать (разговорное выражение) (Du musst nur ein paar Stunden mit denen abhängen, dir Meth beschaffen, wie damals.)
  • die Heldin (-nen) – героиня (Wie gesagt, ich bin keine Heldin.)
  • das Selbstbewusstsein – самоуверенность, чувство собственного достоинства (Deren einzige Stärke liegt in ihrem Selbstbewusstsein.)
  • die Kaugummiblase (-n) – пузырь от жвачки (Und wir hatten diese… Kaugummiblasen-Wettbewerbe.)
  • das Nashorn (hörner) – носорог (Du stinkst wie ein Nashorn.)
  • streicheln – гладить, ласкать (Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, sie zu streicheln.) streichelt · streichelte · hat gestreichelt (слабый глагол)
  • das UFO (Unbekanntes Flug-Objekt) – неопознанный летающий объект (Sie haben Ihr dämliches UFO gefunden.)
  • den Daumen heraushalten – держать большой палец оттопыренным вверх.
  • aussehen – выглядеть (Das Auto sieht gut aus für sein Alter.)
    sieht aus · sah aus · hat ausgesehen (сильный глагол, изменение корневой гласной, отделяемая приставка)
  • sehn = sehen
  • anfangen – начинать (Er sagte, irgendwo müsse man anfangen.)
    fängt an · fing an · hat angefangen (сильный глагол, изменение корневой гласной, отделяемая приставка)
  • drehn = drehen
  • spüren – чувствовать, ощущать (Ich kann einfach spüren, dass Sie etwas bedrückt.)
    spürt · spürte · hat gespürt (слабый глагол)
  • stehn = stehen

Карточки Quizlet

Задания к 4 отрывку

1.Посмотреть клип LEA – Immer wenn wir uns sehn и написать предположение, о чем может идти речь в фильме. Клип содержит кадры из фильма.

2. Написать несколько предложений любого характера, используя сокращения hab, ‚ne, sehn, gehn.

3. Соединить фото с немецкими словами. Список слов находится после картинок.

________________________

_________________

_____________________

die Heldin, der Lippenstift, die Kaugummiblase

4. Заполнить пропуски словами, прослушав песню еще раз. (3:47-4:31)
Du malst mit ____________________ ein Wholecar. Du hast __________ Geburtstag. Du _________ ein Motorrad. Fliegst durch die Nacht. Hängst ein bisschen __________ ab. Du bist die Heldin vom Block. Dein _________________ ist Gott. Bunte Blume auf der grauen Straße. Du kannst __________ in deiner Kaugummiblase. Mädchen lieben __________________ , du magst Pferd auf deinem Brot. Nachts gehst du ____________ im Zoo. Wenn ____________ kommt, hältst du den Daumen raus. Und du siehst doch auch ______________________ unglaublich aus. Immer wenn ich ________________________, raubst du mir den Atem. Ich würde so gern mit _____________, aber traue mich nicht zu fragen. Immer ____________, fängt mein Kopf an zu drehn.

Понравился ли вам отрывок из фильма Das schönste Mädchen der Welt? Захотели посмотреть фильм полностью? Весь фильм можно посмотреть по ссылке ниже. Хорошего просмотра!