5. Отрывок №3 (12:34 – 15:27) Copy

Komm, wir gehen zum See, angeln. Findus? Findus ist zelten gegangen. Ganz allein. Findus! Wo steckst du denn? Nicht mal uns hat er mitgenommen. Findus! Das ist so gemein. Findus ist weg. Findus ist doch nicht wirklich allein mit dem Zelt losgezogen? Das habe ich doch gesagt. Findus. Findus. Los, hinterher! Findus! Da bin ich! Findus, was machst du denn da? Ich gehe zelten. Im Fjäll. Aber doch nicht allein, Findus. Doch. Ich ganz allein. Nein. Ach… Immer müssen wir machen, was du willst. Essen, schlafen, angeln. Hä? Ich will auch mal bestimmen. Ach Findus…Nein. Nicht „ach“. Ich will jetzt auch mal bestimmen. Du kannst ja mitkommen, wenn du keine Angst hast. Na ja, ein bisschen Angst habe ich schon, aber zusammen mit einem großen Kater und einem Fjäll, das nicht so weit weg ist, kann mir eigentlich nichts passieren. Stimmt. Aber ich muss doch unbedingt meine Flitzebogen-Angel ausprobieren. Hä? Gibt es im Fjäll einen See? Ja. Ich glaube, unser See liegt mitten im Fjäll. Wirklich? Ja, klar. Heute schon. Wir wandern zusammen zum Fjäll und da zelten wir. Und angeln und abends grillen wir unsere Fische. Abgemacht? Abgemacht. Au ja. Zum See. Wir kommen mit. Ja, wir gehen schwimmen. Du kannst doch gar nicht schwimmen. Dann gehe ich eben tauchen. Nein, die Hühner kommen nicht mit. Genau. Was? Das ist gemein. Wir wollen auch am See zelten. Ja. Und tauchen. Eins, zwei… drei. Wir kommen mit! Los! Los, hinterher. Wir kommen mit. Au ja, hinterher. Pettersson. Vorsicht. Da lang, Pettersson! Da vorne. Hier rein. Vorsicht, sie kommen. Nein! Wir verstecken uns. Mir wird schwindelig. Da… das ist einfach zu blöd. Ach, menno. Hm… Weißt du was, Findus? Wir machen die Wanderung ein andermal. Nur wegen den doofen Hühnern. Doofe Hühner? Oder… Ich habe eine Idee. Wir zelten hier.

Wortschatz:

  • mitnehmen – взять с собой, забрать (Du hast alle unsere Sachen mitgenommen.)
    nimmt mit – nahm mit – hat mitgenommen (сильный глагол, изменение корневой гласной)
  • gemein – подлый, отвратительный / подло, отвратительно (Bitte, Toulouse, sei nicht so gemein zu mir.)
  • weg sein – уйти, пропасть, исчезнуть (Stefan ist weg und er wird nicht zurückkommen.)
  • losziehen, auf Akk. losziehen – отправляться куда-то, выдвигаться (Wir werden losziehen, aber bleiben zusammen.)
    zieht los – zog los – ist losgezogen (сильный глагол, изменение корневой гласной, отделяемая приставка)
  • Hä? – Что? О чем это ты? (Dickie meint, du bist clever. ?)
  • bestimmen – решать, определять (Also lassen Sie Ihren Vater nicht bestimmen, wer Sie sind.)
    bestimmt – bestimmte – hat bestimmt (слабый глагол)
  • mitkommen – идти с кем-то, присоединяться, сопровождать (Vielleicht kannst du nächstes Mal mitkommen.)
    kommt mit – kam mit – ist mitgekommen (сильный глагол, изменение корневой гласной)
  • vor Dat. Angst haben – бояться, иметь страх перед чем-то (Ich hab Angst, Giovanni, du gefällst mir zu sehr.)
  • passieren – случиться, происходить (Und etwas Schlimmeres könnte uns kaum passieren.)
    passiert – passierte – ist passiert (слабый глагол)
  • mitten – прямо, посередине ( Ich habe dich mitten in ein Date herbestellt. )
  • wandern – гулять, путешествовать пешком, ходить в походы (Darum sage ich, dass wir öfters wandern müssen.)
    wandert – wanderte – ist gewandert (слабый глагол)
  • abmachen – улаживать, договариваться (Es war abgemacht, dass ich jetzt gehen darf.)
    Abgemacht! – Договорились.
    macht ab – machte ab – hat abgemacht (слабый глагол, отделяемая приставка)
  • tauchen – нырять, погружаться (So tief können Delfine nicht tauchen.)
    taucht – tauchte – ist getaucht (слабый глагол)
  • das Huhn (Hühner) – курица (Das verrückte Huhn sollte nicht diskriminiert werden.)
    Полезное выражение: wie ein gerupftes Huhn aussehen – выглядеть, как мокрая курица, иметь растерянный вид
  • Vorsicht! – Осторожно! Берегись! (Vorsicht, das Ding ist nicht hochgegangen.)
    vorsichtig sein – быть осторожным
  • sich verstecken – прятаться (Es gibt keine Schatten mehr, wo Sie sich verstecken können.)
    versteckt sich – versteckte sich – hat sich versteckt (слабый глагол)
  • jemandem ist schwindelig (Mir ist schwindelig) – кружится голова (Mir ist schwindelig vor Glück, ich habe mich verliebt und will heiraten.)
  • blöd – тупой, дурацкий / тупо, хреново, ужасно (Es klingt blöd, aber es macht mir Angst.)
  • ein andermal – в другой раз, в другое время (Da reden wir ein andermal drüber.) Полезное выражение: nicht mal – даже не….
  • doof – тупой, глупый / тупо, глупо (Mein Witz übers Knutschen war doof, aber er war nicht so gemeint…)

Карточки Quizlet

Задания к 3-ому отрывку

1.Соединить немецкие слова с фото. Список слов находится под фото.

_______________________________

_______________________________

_______________________________________

_______________________________________

sich verstecken, das Huhn (Hühner), wandern, Angst haben

2. Перевести предложения на немецкий.
а) Осторожно! Ты же боишься кур.
б) – Давай (Lass uns) пойдем в поход? – Договорились.
в) Она пропала? Что? (из этого отрывка слово)

3. Проспрягать глаголы tauchen, mitkommen и wandern по временам.

4. Написать письмо подруге/другу с предложением небольшого путешествия. Используйте слова mitkommen, tauchen, losziehen.

5. Проговорить некоторые фразы из отрывка (по желанию).